Schlafsäcke von Haglöfs

Haglöfs SchlafsäckeHaglöfs wurde 1914 von Victor Haglöf aus der Taufe gehoben. Trotz des weltgeschichtlich eher unvorteilhaften Datums gelang es dem jungen Gründer, Haglöfs mit modernen Rucksäcken innerhalb weniger Jahre zu einer prosperierenden Firma zu machen. Haglöfs hat insgesamt allerdings eine relativ langsame Entwicklung durchlaufen. Das wird auch daran deutlich, dass Haglöfs als einer der letzten großen skandinavischen Traditionsmarken der Outdoor-Branche die Expansion in das europäische Ausland wagte. In den 1990er Jahren, als Firmen wie Fjällräven und Bergans längst in Deutschland etabliert waren, machte Haglöfs die ersten zaghaften Schritte außerhalb Skandinaviens. Mittlerweile ist Haglöfs aber in allen großen europäischen Ländern mit dem gesamten Produktportfolio vertreten.

 

Haglöfs-Lieferanten und Partnerunternehmen müssen strengen Regeln einhalten

Haglöfs hat schon seit vielen Jahren chinesische und vietnamesische Produktionsstätten. Für alle Partnerunternehmen und Lieferanten gilt ein strenges Regelwerk, das insbesondere beim Umweltschutz, aber auch beim Arbeitsschutz wichtige Vorgaben macht, wie z.B. die FairWear Foundation. In den letzten Jahren sind Kooperationspartner in Portugal, Estland sowie Rumänien hinzugekommen. Auch für diese Unternehmen gilt, dass bei der Herstellung von Haglöfs-Produkten ethische Werte beachtet werden müssen. Alle Partner werden regelmäßig durch externe Gutachter kontrolliert, damit die Einhaltung des Code of Conduct gewährleistet ist. Haglöfs ist auch heute noch ein Familienunternehmen, das großen Wert auf soziale Verantwortung und Umweltschutz legt.

Der Haglöfs ORYX -2 – Allrounder mit moderner Synthetikfüllung

Der Haglöfs ORYX -2 ist ein 3-Jahreszeiten-Schlafsack, der knapp unter dem Gefrierpunkt an seine Komfortgrenze stößt. Es gibt drei unterschiedliche Größen (175 cm, 195 cm, 205 cm). Die Quad Fusion+-Füllung ist sehr leicht, so dass selbst die größte Schlafsackgröße gerade einmal 1.500 Gramm wiegt. Für einen Kunstfaserschlafsack mit dieser Wärmeleistung ist das ein niedriger Wert. Die Mumienform mit einem relativ kurzen Reißverschluss garantiert zudem eine optimale Wärmeleistung. Haglöfs hat einige praktische Features eingebaut, z.B. eine Innentasche für Wertsachen und eine Innentasche für ein zusätzliches Kissen. Der Haglöfs ORYX -2 ist ein guter Allrounder für Outdoor-Fans, die nicht nur im Hochsommer draußen sind.