Schlafsäcke von Yeti

Yeti SchlafsäckeYeti ist ein deutscher Hersteller von Outdoor-Bekleidung und Schlafsäcken. Das Unternehmen wurde 1983 noch als staatlicher DDR-Betrieb in Görlitz gegründet. Die Grundidee bestand damals und besteht heute darin, hochwertige Outdoor-Produkte auf der Basis von Daunen herzustellen. Yeti gehört zu den Unternehmen, die nach dem Fall der Mauer sehr schnell große Erfolge feiern konnte. Das war kein Zufall, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Staatsbetrieben konnte Yeti schon vor der Wende beinahe wie ein privatwirtschaftlich organisiertes Unternehmen agieren. Nach dem Fall der Mauer war es für Yeti allerdings wesentlich einfacher, hochwertige Materialien für die Produktion zu bekommen.

 

Daunen aus kontrollierten Produktionsbetrieben

Für einen Hersteller wie Yeti, der fast ausschließlich Produkte aus Daunen herstellt, ist es besonders wichtig, dass die Lieferanten hohe ethische Maßstäbe haben. Grundsätzlich kauft Yeti keine Daunen, die aus der Stopfleber-Produktion oder aus dem berüchtigten Lebendrupf stammen. Maßgeblich für Yeti ist der strenge Ökotex Standard 100. Damit alle Zulieferer genau wissen, welche Vorgaben bei Yeti gelten, gibt es seit dem Jahr 2009 den Yeti Ethical Code. Alle Partnerfirmen und Zulieferer müssen den Yeti Ethical Code schriftlich bestätigen. Damit die ethischen Vorgaben auch in den Produktionsstätten in China und Taiwan eingehalten werden, unterhält Yeti in Shanghai ein eigenes Büro.

Der Yeti V.I.B. 1000 – Daunenschlafsack der absoluten Spitzenklasse

Der Yeti V.I.B. 1000 ist nicht gerade billig, aber die Investition in diesen außergewöhnlichen Daunenschlafsack lohnt sich. Yeti zeigt bei diesem Schlafsack-Modell, was mit hochwertiger Daunenfüllung (800+ Cuin) und einem perfekten Schlafsack-Design möglich ist. Die Komforttemperatur des Yeti V.I.B. 1000 liegt bei -11 °C, so dass dieser Schlafsack für die meisten Winterabenteuer bestens geeignet ist. Dabei wiegt der Schlafsack gerade einmal 1.590 Gramm und benötigt erstaunlich wenig Platz. Auch die Details überzeugen, z.B. der 3D-Wärmekragen und die dreilagige Fußbox. Der Yeti V.I.B. 1000 ist der ultimative Daunenschlafsack für Outdoor-Abenteurer, die keine Kompromisse bei der Ausrüstung eingehen möchten.